Fern- und Regionalbahnhöfe 
Bahnsteig­dächer

Typ “Zwiesel”

Die Dachkonstruktion „Zwiesel“ ist ein innovatives System, das für die Überdachung von Bahnsteigen an Bahnhöfen in ganz Deutschland entwickelt wurde. Es wurde von der Firma Döring in Zusammenarbeit mit O+N Design Hamburg konzipiert und bereits an mehreren Standorten wie München, Frankfurt, Nürnberg, Dresden und vielen anderen erfolgreich installiert.

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Typ “Bodenheim” & “Bodenheim light”

Ein weiteres zugelassenes Dachsystem der Deutschen Bahn AG ist das „Bodenheim“-Dach. Im Gegensatz zum „Zwiesel“-Dach besteht das „Bodenheim“-Dach hauptsächlich aus Trägern und Profilen. Es kann in zwei Varianten ausgeführt werden: einstielig (mit einer Stütze pro Dachachse) oder zweistielig (mit zwei Stützen je Dachachse).

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Typ “Evolution”

Evolution zeichnet sich durch einen sehr hohen Vorfertigungsgrad, standardisierte Bauteile und Profile, sowie ein zeitsparendes Montagekonzept aus. Durch die Vorfertigung wird eine einfache Montage in kurzen Aufstell- und Bauzeiten gewährleistet.

Sonstige Bahnsteigdachsysteme

Neben den derzeitigen Bahnsteigdachsystemen Zwiesel, Bodenheim und Evolution wurden in den vergangenen Jahren auch andere Dachtypen für Bahnsteige entworfen. Hauptmerkmal einiger dieser architektonisch anspruchsvollen Dachkonstruktion sind die geschwungenen Querträger, die dem Dach seine charakteristische Form verleihen.

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Bahnsteigdachsanierung

In Ausnahmefällen, wie bei Denkmalschutzanforderungen, kann eine aufwendige Sanierung historischer Bahnsteigdächer erforderlich sein. Als Spezialist für Stahlbau im Bahnbereich bieten wir fachgerechte Lösungen, wie das Trennen alter Nietkonstruktionen und die Erneuerung der Nietverbindungen durch neue Nieten oder Schraubverbindungen.

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